Augenblicke - Ausstellung im Rathaus

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 09:00 - 12:00
Markt Bad Schwartau, 23611 Bad Schwartau
metzler.JPG

Augenblicke – Aquarelle aus allen Jahreszeiten
von Heidi Metzner

Die vom Krieg geschädigte Generation hatte wenig Verständnis für Ambitionen zur „brotlosen Kunst“. So war es auch bei Heidi Metzner.

Obwohl sich schon zu Schulzeiten bei Heidi Metzner herauskristallisierte, dass eine förderungswürdige Begabung vorlag, sorgte die Mutter als Kriegswitwe vehement dafür, dass ihre Tochter etwas „anständiges“ lernen sollte. Ihr erschien als weiterführende Schule einzig und alleine ein Wirtschaftsgymnasium vielversprechend für eine sorgenfreie Zukunft.

Vorbei war der Traum, gestalterisch tätig zu werden – erst einmal.
Dann ergab sich für Heidi Metzner nach ersten Berufs-, Ehe- und Kinderzeiten die Möglichkeit, bei einem Lübecker Maler Aquarellkurse zu belegen. Von einer inspirierenden Dozentin begleitete Malstunden führten Heidi Metzner ins Noldeland und setzten zusätzliche Impulse.

Alltägliche Dinge werden für einen Augenblick in den Focus gerückt und erhalten damit die besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung, um als Aquarell eine eigene Bühne zu erhalten.

Die Motive der Aquarelle führen uns durch das Jahr: Im Frühling die aufbrechende Magnolie, sommerliche Margeriten im Noldegarten, morbider Charme verblühender Sonnenblumen im Herbst und zum Jahresende die zarte Schönheit der Christrose.

Geöffnet während der Geschäftszeiten bis 06.01.2020
Montag 9 - 12 Uhr und 15 - 17:45 Uhr

Dienstag - Freitag 9 - 12 Uhr


Foyer im Rathaus
Stadt Bad Schwartau »
Der Bürgermeister
Markt 15
23611 Bad Schwartau