MIND LINE - Susanne Adler • Winni Schaak

Freitag, 27. Mai 2022, 17:00 - 19:00
ArtlerGroße Burgstraße 32, 23552 Lübeck
artler.jpg

Das Artler in der Großen Burgstraße zeigt in der nächsten Ausstellung die Arbeiten von Susanne Adler und Winni Schaak, die sich bereits vor zwei Jahren zu dieser gemeinschaftlichen Schau verabredet hatten.

Corona einen Strich durch die Rechnung – um so mehr freut es uns, dass die Ausstellung nun endlich stattfinden kann.

Susanne Adler zeigt eine komplett neue Serie von farbigen Kaltnadelradierungen, die in diesem Frühjahr entstanden sind. Linien, vertikal und horizontal, überlagern, berühren und verwringen sich. Formal reduziert und von großer Klarheit, zeichnen sich die Arbeiten dazu durch eine fein kalkulierte Farbkomposition aus.

Ebenfalls einige neue Acrylbilder der Künstlerin, die Ihre abstrakte Thematik der Streifen und Flächen weiter auslotet, werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Vis-a-vis oder in spannungsvoller Nachbarschaft finden sich die Arbeiten von Winni Schaak, aus Cortenstahl gefertigte Skulpturen mit rosttoniger Farbigkeit der Oberfläche.

Der Bildhauer Winni Schaak gehört im zeitgenössischen Kunstgeschehen zu den eher stillen Bildhauern.

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er eigensinnig seinen Weg gegangen und hat dabei mit seinem ihm eigenen Material, dem Cortenstahl, eine ganz eigene Formensprache entwickelt und sich so seinen Rang in der Bildhauerscene erarbeitet.

Schaaks Arbeiten sind schnörkellos, einfach und klar. Im Kleinen, wie auch im Großen erreicht der Bildhauer mittels seiner enormen handwerklichen Perfektion einen Grad der Abstraktion in seinen Arbeiten, die den Betrachter immer wieder in Erstaunen versetzt.

Die formale Reduktion ist sein Weg, die klare Linie, schnurgerade oder gekrümmt begrenzen seine Formen. Er variiert seine verschobenen Kuben zu Themen wie Kopfkarton, Spalt oder Haus.

Das von Winni Schaak geschaffene Werk zeigt eine unverwechselbare Formensprache von hohem ästhetischem Niveau.

Foto Slideshow: Jochen Förster-Adler

Öffnungszeiten Do u. Fr 17 bis 19 Uhr und Sa 12 bis 14 Uhr


Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum