I’m fine

Donnerstag, 23. Juni 2022, 20:00
Theater Lübeck – Junges StudioBeckergrube 16, 23552 Lübeck
a.jpg

von Beeke Luise
Eine Produktion mit Jugendlichen

Spielclub

Für Jugendliche ab der 9. Klasse

Kantinenfraß, Zigarettenpausen, endlose Langeweile. Und dann die Therapien: manche helfen, manche nerven. Woher kommen die »Gestörten« auf Station? Charlotte hat in ihrer Kindheit Schlimmes erlebt, Nico ging es gut, bis sich sein Leben verdunkelte, Celina ist besessen von ihrem Gewicht. Immer mehr junge Menschen sind konfrontiert mit psychischen Krankheiten wie Depression, Essstörungen und/oder selbstverletzendem Verhalten. Jette ist nicht freiwillig hier, für Hugo ist die »Klapse« die letzte Chance und Levi ist sowieso alles egal. Ein Aufenthalt in der Psychiatrie ist nicht für jede:n hilfreich, aber manchmal ist er die einzige Chance auf Besserung. Denn für die meisten psychischen Krankheiten gibt es Hoffnung auf Heilung.

Beeke Luise schrieb »I’m fine« mit 15 Jahren, kurz nach ihrem eigenen Aufenthalt in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. In ihrem Umfeld erfuhr sie Unterstützung und war gleichzeitig mit sehr viel Unwissenheit konfrontiert. Daher möchte sie mit ihrem Theaterstück über psychische Krankheiten ins Gespräch kommen, einen selbstverständlichen Umgang damit fördern und die Angst vor stationären Aufenthalten in Psychiatrien nehmen.

Triggerwarnung:

In diesem Stück werden die oben genannten Krankheitsbilder thematisiert. Insbesondere über Selbstverletzung und Essstörung wird explizit gesprochen, Suizidgedanken werden geäußert. Wir bitten abzuwägen, ob ein Vorstellungsbesuch sinnvoll ist.

Jugendliche, die Hilfe benötigen, können sich z.B. bei der Nummer gegen Kummer melden:
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Foto: Lutz Roeßler



März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum