Vortrag + Diskussion: Grenzenlos erfolgreich: „Gott und Geld“

Dienstag, 26. September 2017, 19:00
Europäisches HansemuseumAn der Untertrave 1, 23552 Lübeck
hansemuseum_logo.jpg

Ein halbes Jahrtausend nach der Reformation stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von Wirtschaft und Religion neu. Nicht Christentum, sondern Ökonomie dominiert heute alle Bereiche unseres Lebens. Konsum ist zur Ersatzreligion der ersten Welt geworden – und stellt in den Augen vieler eine wachsende Bedrohung dar. Die jüngsten Sünden der freien Wirtschaft haben einmal mehr Forderungen nach unternehmerischer Verantwortung laut werden lassen. Dieselgate, Bankenkrisen und globale ökologische und soziale Bedrohungen stehen für Redebedarf beim Thema verantwortliches Wirtschaften. Eine Stimme, die hierzu bislang wenig gehört und gefordert wurde, ist die der Kirche.

Es gilt Wirtschaft und Kirche ins Gespräch zu bringen: Sollte es Grenzen des Gewinnstrebens geben? Ist Kritik an der Wirtschaft nicht oft wohlfeil und scheinheilig, weil wir alle von ihr abhängen? Und welche Rolle kommt jeder und jedem von uns dabei zu – als KonsumentIn, WählerIn und BürgerIn?

Es diskutieren auf dem Podium:
Kirsten Fehrs, Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
Prof. Dr. Johannes Merck, Otto Group und Michael Otto Stiftung

Moderation:
Prof. Dr. Christian Berg, Universität zu Kiel

Streiflicht:
Dr. Angela Huang, Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraumes

Eine Veranstaltung innerhalb des Rahmenprogramms der Ausstellung „GELD. MACHT. GLAUBE - Reformation und wirtschaftliches Leben

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0451 80 90 99 0.


Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

19Apr

Fr. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 11:00 | St. Petri Lübeck
20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK